DEM BLUES VERPFLICHTET

 
SBA 2020 NeutralWillkommen auf der Webpräsenz der Jury des Swiss Blues Awards. Hier findest du alle Informationen rund um den Preis, sowie die Resultate aller vergangenen Nominierungen und Auszeichnungen.

Der Swiss Blues Award wurde 2003 vom Bluesfestival Basel ins Leben gerufen und zeichnet Menschen oder Institutionen in der Schweiz aus, die sich in der Blues Szene als Künstler oder Förderer ausserordentlich verdient gemacht haben. Der Preis wird jährlich am ersten Abend des Festivals verliehen. Die Wahl erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Fachleuten.
 
 
 
 

Justina Lee Brown gewinnt den Swiss Blues Award 2024

Das Blues Festival Basel ist sehr erfreut, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass der legendäre Swiss Blues Awards 2024 am Freitagabend, 19. April 2024 im Volkshaus Basel einer würdigen Preisträgerin überreicht werden konnte. Dies erfüllt uns mit viel Freude und auch mit Stolz.

HERZLICHE GRATULATION AN DIEDIESJÄHRIGE PREISTRÄGERIN JUSTINA LEE BROWN!

Kraft ihrer Musik ist es Justina Lee Brown gelungen, ihr hartes Leben als Strassenkind im Ghetto von Lagos, Nigeria, hinter sich zu lassen. Mit Blues, Soul, Funk und viel afrikanischen Einflüssen kreiert Justina einen mitreissenden, eigenständigen Sound, der es ihr erlaubt, ihre sehr persönlichen Texte emotional auszuleben. Mit ihrer Schweizer Band gewann sie 2019 die Swiss Blues Challenge, avancierte im Januar 2020 in Memphis an der International Blues Challenge zum Publikumsliebling und erreichte die Halbfinals, und toppte diese Erfolge im Mai 2022 am europäischen Blues-Summit im schwedischen Malmö mit dem hervorragenden zweiten Rang. Dass Justina Lee Brown nicht nur auf der Bühne ein musikalisches Feuerwerk zu zünden versteht, offenbart sie auf ihrem eindrücklichen neuen Album «Lost Child».

Chris Lange erhält den Swiss Blues Lifetime Achievement Award

CHRIS LANGE - DER ERSTE SCHWEIZER BLUESER

Chris Lange wurde am 4. April 1942 in Zürich geboren und verstarb am 7. April 2023.Er gehörte zu den ersten europäischen Musikern, die eine elektrische Gitarre in die Hand nahmen. Er war deshalb einer der ersten Pioniere des Blues in Europa und der Schweiz und hat dessen Verbreitung massgeblich gefördert. Chris Lange spielte Gitarre, Keyboards, Perkussion und Xylophon.

Schon Ende der 50er-Jahre gründete er die Chris Lange Rhythm and Blues Combo. Später spielte er in allen für die Entwicklung und Verbreitung des Blues in der Schweiz in zahlreichen Formationen mit, die sich in den 60er Jahren bildeten, unter anderem Driving Wheel, Freeway 75,  The Baracudas.

1961 spielte er in Kopenhagen zusammen mit dem Pianisten Champion Jack Dupree, der sich in Zürich niedergelassen hatte, für das Label Storyville eine LP ein. Fun Fact: Erst 5 Jahre später kamen Alben des amerikanischen Bluesers mit Eric Clapton und John Mayall zustande.

Für Show hatte er weniger Talent, deshalb geriet er etwas in Vergessenheit, obwohl er zuhause viele Aufnahmen einspielte und sich bis zuletzt für den Blues einsetzte. Erst 2017 trat er als Gast mit den Swiss Blues Legends an deren Premiere am Bluesfestival Baden wieder auf.

Das Bluesfestival Basel ist stolz darauf, ihm posthum einen Preis für sein Lebenswerk zu verleihen.

Die Nominees für den Swiss Blues Award 2024 sind gewählt.

Marco Piazzalonga

SBA ohne Jahr 400x403px

Die Jury wählte drei MusikerInnen  aus, die sich für den Schweizer Blues besonders verdient gemacht haben und nun KandidatInnen für den begehrten Swiss Blues Award sind. Der Preis wird im Rahmen des Bluesfestivals Basel 2024 im April 2024 verliehen. Die drei KandidatInnen sind: 

 

Justina Lee Brown auf Platz 2 der European Blues Challenge

Es gibt sie noch, die Erfolge der Schweizer Musikszene im internationalen Bereich! Gestern Nacht hat die in Nigeria geborene und in Baden, Schweiz, lebende Sängerin Justina Lee Brown sich mit ihrer Schweizer Band an der European Blues Challenge auf den zweiten Platz gespielt und gesungen. Bereits 2020 hat die Gewinnerin der Swiss Blues Challenge 2019 den Halbfinal an der International Blues Challenge in Memphis erreicht und mit ihrer brillanten Schweizer Band mit drei fulminanten Auftritten die Anwesenden Musiker*innen und Zuschauer verzückt und wurde so an der legendären Beale Street von Memphis zu der Siegerin des Herzens. 

Ebenfalls in Memphis ist 2022 ein weiterer Erfolg der Schweizer Blues-Szene zu verzeichnen: Im Mai 2022 schaffte es die Tessiner Formation Freddie and the Cannonballs in den Halbfinal der International Blues Challenge in Memphis. Zuvor hatte die Blues-Band den von der Swiss Blues Society initiierten Swiss Blues Challenge 2021 gewonnen.  

Lilly Martin gewinnt den Swiss Blues Award 2020

Wegen der Corona Pandemie musste das 21. Bluesfestival Basel bereits zum dritten Mal verschoben werden. Daher konnte der Swiss Blues Award nicht wie vorgesehen im Frühjahr 2020 verliehen werden und auch aus der Verleihung im Dezember 2020 wurde nichts. Schliesslich war man sicher, das Festival im Dezember 2021 durchführen zu können. Am 18. Dezember 2021 sollte dann der begehrte Preis überreicht werden. Leider wurde die Durchführung des Festivals erneut ein Opfer der Pandemie.

Die Festivalleitung und die Jury des Swiss Blues Awards hatten sich entschieden, den Preis in einer exklusiven Veranstaltung am 18. Dezember zu verleihen. Die Übergabe und Würdigung erfolgte durch Thierry Rueff, Jury Präsident des Swiss Blues Award und Edo Löw, Präsident Verein Blues Festival Basel und Mitglied der Jury des Swiss Blues Award - Covid bedingt in einem kleinen Rahmen - zusammen mit unseren wichtigsten Partnern sowie Unterstützern und einer einfachen Zeremonie, aber dennoch mit würdevollem Charakter.

News

Partner

images/banners/EuropeanBluesUnion_180x180px.png

European Blues Union

images/banners/SwissBluesSociety_180x180px.png

Swiss Blues Society

images/banners/Logo_2021_180x180px.png

Blues Festival Basel

Sponsoren

images/Logos/Sponsoren/chronometrie-spinnler-c5329297.jpeg

Chronometrie Spinnler + Schweizer AG

images/Logos/Sponsoren/helvetia-95c2c576.jpeg

Helvetia Versicherungen

images/Logos/Sponsoren/raiffeisen-17dd0faf.jpeg

Raiffeisen Bank