DEM BLUES VERPFLICHTET

 
SBA 2020 NeutralWillkommen auf der Webpräsenz der Jury des Swiss Blues Awards. Hier findest du alle Informationen rund um den Preis, sowie die Resultate aller vergangenen Nominierungen und Auszeichnungen.

Der Swiss Blues Award wurde 2003 vom Bluesfestival Basel ins Leben gerufen und zeichnet Menschen oder Institutionen in der Schweiz aus, die sich in der Blues Szene als Künstler oder Förderer ausserordentlich verdient gemacht haben. Der Preis wird jährlich am ersten Abend des Festivals verliehen. Die Wahl erfolgt durch eine unabhängige Jury aus Fachleuten.
 
 
 
 

Justina Lee Brown auf Platz 2 der European Blues Challenge

Es gibt sie noch, die Erfolge der Schweizer Musikszene im internationalen Bereich! Gestern Nacht hat die in Nigeria geborene und in Baden, Schweiz, lebende Sängerin Justina Lee Brown sich mit ihrer Schweizer Band an der European Blues Challenge auf den zweiten Platz gespielt und gesungen. Bereits 2020 hat die Gewinnerin der Swiss Blues Challenge 2019 den Halbfinal an der International Blues Challenge in Memphis erreicht und mit ihrer brillanten Schweizer Band mit drei fulminanten Auftritten die Anwesenden Musiker*innen und Zuschauer verzückt und wurde so an der legendären Beale Street von Memphis zu der Siegerin des Herzens. 

Ebenfalls in Memphis ist 2022 ein weiterer Erfolg der Schweizer Blues-Szene zu verzeichnen: Im Mai 2022 schaffte es die Tessiner Formation Freddie and the Cannonballs in den Halbfinal der International Blues Challenge in Memphis. Zuvor hatte die Blues-Band den von der Swiss Blues Society initiierten Swiss Blues Challenge 2021 gewonnen.  

Dies sind beste Neuigkeiten für die Schweizer Musikszene und insbesondere die Blues-Szene in der Schweiz. Es würde uns freuen, wenn Sie dies in den entsprechenden Sendegefässen wie der Tagesschau (am Schluss im Kulturteil), auf SRF 1 und im Kulturplatz des Fernsehens erwähnen würden. Auf diesem Wege profitiert nicht nur die Schweizer Musikszene, sondern dem Blues als Ursprung der heutigen Musik wird einen würdigen Platz eingeräumt. Dies auch mit Blick darauf, dass der Blues ein fester Bestandteil der Schweizer Musikszene ist und sich inzwischen mit verschiedenen Interpreten eine feste Basis geschaffen hat und über eine grosse und treue Fangemeinde verfügt.   

Video Ihres Auftritts an der European Blues Challenge 

Preisverleihung

News

Partner

images/banners/EuropeanBluesUnion_180x180px.png

European Blues Union

images/banners/SwissBluesSociety_180x180px.png

Swiss Blues Society

images/banners/Logo_2021_180x180px.png

Blues Festival Basel

Sponsoren

images/Logos/Sponsoren/chronometrie-spinnler-c5329297.jpeg

Chronometrie Spinnler + Schweizer AG

images/Logos/Sponsoren/helvetia-95c2c576.jpeg

Helvetia Versicherungen

images/Logos/Sponsoren/raiffeisen-17dd0faf.jpeg

Raiffeisen Bank